Kraftsport

Kraftsport, wo kommt das her was ist das eigentlich?
Damit Ihr wisst warum Kraftsport als Ergänzung zur Kampfkunst so wichtig ist,
geben wir Euch zum Thema Kraftsport einen Kleinen Überblick.

Kraftsport allgemein:

Kraftsport ist ein Begriff der eine Sportartenkategorie bzw. eine Sportgattung bezeichnet. Typische Kraftsportarten sind:


- Das Gewichtheben
- Der Kraftdreikampf
- Das Armdrücken

Alle Kraftsportarten erfordern ein hohes Maß an Kraft und eine dem entsprechend gut entwickelte Muskulatur. Durch die in vielen Kraftsportarten geltenden Gewichtsklassen ist das primäre Ziel des Kraftsportlers die Entwicklung von hoher, spezifischer Kraft und somit auch die wichtigste erfolgsbegrenzende Einflussgröße.
Die Geschichte der Kraftsportarten kann bis in die griechische Antike zurück verfolgt werden und hat sich auch in Mitteleuropa frühzeitig entwickelt.
Bei Kraftsportarten steht neben der perfekten Bewegungstechnik die quantitative und qualitative Entwicklung der Muskulatur und somit die Vergrößerung der Muskelkraft im Vordergrund.
Um dies zu erreichen trainiert der Kraftsportler regelmäßig mit Hanteln und anderen Gewichten, vorzugsweise aus Metall oder Hartplastik in verschiedenen Belastungsintensitäten und mit entsprechenden Wiederholungszahlen. Eine gesunde ausgewogene Ernährung rundet das ganze ab.
Durch das Training bildet der Muskel, je nach Übungsintensität einen größeren Querschnitt, und / oder eine größere Muskelspannung aus. Untersucht man die Muskulatur eines Kraftsportlers
Stellt man fest, das man sowohl Typ – IIx – Fasern, ( Schnellkraft ), sowie Typ – II a Fasern, ( Kraftausdauer ), in besonders trainierter Form.


Kraftsport und Bodybuilding:

Obwohl im Bereich Bodybuilding mit Gewichten trainiert wird, ist Bodybuilding streng genommen kein Kraftsport. Das ist darauf zurück zu führen, das beim Bodybuilding der Kraftzuwachs eher eine Begleiterscheinung darstellt und die Zielsetzung des trainierenden einzig auf dem größtmöglichen
Muskelwachstum liegt. Da das Training allerdings dem von typischen Kraftsportarten sehr ähnlich ist kann man es durchaus zu dieser Gruppe zählen. In den Muskeln eines Bodybuilders findet man daher überwiegend Kraftausdauerfasern, ( Typ IIa ), in besonders trainierter Form.
Abgesehen von einigen Disziplinen in der Leichtathletik, die fast ausschließlich von der Schnellkraft leben, steht zumindest bei den Kraftsportvarianten der Schwerathletik, die meist in der Halle ausgeübt werden, die dynamische Maximalkraft im Vordergrund. Diese dynamische Maximalkraft ist umso größer, je mehr Gewicht willkürlich und gezielt bewegt werden kann, z. B. das Gewicht, das ein Kraftsportler beim Bankdrücken von der Brust bis zur höchsten Position zu drücken vermag. Das Ziel des Krafttrainings ist es diese dynamische Maximalkraft zu steigern. Es gibt verschiedene Einflussfaktoren von denen die dynamische Maximalkraft abhängt, diese sind nicht alle durch den Sportler beeinflussbar. Sieht man von den Ausstattungsverhältnissen des Trainingsplatzes, ( oder der Maschine, der Art der Hantel, oder des Trainingsgerätes ), und den biomechanischen, bzw. anatomischen Voraussetzungen des Sportlers ab, ergeben sich folgende Einflussgrößen:

- Vergrößerung des Muskelfaserquerschnitts, ( Muskelhypertrophie )
- Die Struktur des Muskels
- Die intramuskuläre Koordination
- Die Muskelvordehnung
- Die Motivation des Sportlers
- Der Ernährungszustand

In verschiedenen anderen Sportarten, in denen das Ziel eher technischer Natur ist, benötigen und entwickeln die Athleten teilweise ebenfalls große Kraft und entsprechend entwickelte Muskeln, besonders in den Wurfdisziplinen der Leichtathletik, ( z. B Kugelstoßen ), im Bahnradsport, ( Sprint ), sowie im alpinen Skirennsport. Dabei liegt der Schwerpunkt jedoch eher auf Schnellkraft, oder Kraftausdauer.

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